Infos in Leichter Sprache
Sie befinden sich auf den Webseiten des Trinkwasserverbandes Verden.
Im Folgenden stehen wichtige Infos in Leichter Sprache.
Über den Trinkwasserverband Verden
Der Trinkwasserverband Verden hat seine Geschäftsstelle in Verden.
Den Verband gibt es seit über 60 Jahren.
Beim Trinkwasserverband Verden arbeiten mehr als 50 Personen.
Der Verband hat insgesamt 9 Mitgliedskommunen.
Was macht der Trinkwasserverband Verden?
Trinkwasser ist das wichtigste Lebensmittel.
Der Trinkwasserverband Verden fördert Wasser tief aus dem Boden.
Dieses Wasser nennt man Grundwasser.
Es ist schon sehr sauber.
Man kann es trinken.
Aber das Grundwasser enthält noch Eisen und Mangan.
Das Grundwasser schmeckt also nach Metall.
Außerdem hat es eine leicht braune Färbung.
Das sieht nicht schön aus.
Niemand will damit Wäsche waschen, Zähne putzen oder Nudeln kochen.
Der Trinkwasserverband Verden filtert in seinen Wasserwerken das Eisen und das Mangan aus dem Grundwasser heraus.
Dieser Vorgang heißt Aufbereitung.
Danach fließt das Trinkwasser durch Rohrleitungen zu unseren Kunden.
Wie gut ist unser Trinkwasser?
Unser Trinkwasser ist sehr gut.
Fachleute überprüfen das regelmäßig.
Oft sind die Werte unseres Trinkwassers sogar besser als vom Gesetzgeber verlangt.
Unser Trinkwasser ist für die Zubereitung von Babynahrung geeignet.
Wie viele Wasserwerke betreibt der Trinkwasserverband?
Der Trinkwasserverband betreibt 3 Wasserwerke.
Sie stehen an unterschiedlichen Stellen im Verbandsgebiet.
Eins befindet sich in Achim.
Eins in Verden.
Und eins in Kirchlinteln.
Sie haben Fragen? So erreichen Sie uns:
Trinkwasserverband Verden
Weserstraße 9 a
27283 Verden
Unsere Öffnungszeiten sind
montags bis donnerstags von 08:00 bis 16:00 Uhr,
freitags von 08:00 bis 12:00 Uhr sowie
nach Vereinbarung.