Schulen

Für den Schulunterricht stellen wir gern geeignetes Unterrichtsmaterial zur Verfügung und bieten für Schulklassen ganzjährig kostenlose Wasserwerksbesichtigungen an.

Unterrichtsmaterialien

Der Umgang mit Wasser ist ein wichtiger Beitrag zum Umweltschutz. Für den Schulunterricht stellt unser Verband gern geeignetes Unterrichtsmaterial für Grundschule und Sekundarstufe zur Verfügung. Bitte haben Sie Verständnis, dass dieses Angebot ausschließlich Schulen in unserem Versorgungsgebiet vorbehalten ist.

Klassensätze können Sie bei unserer Mitarbeiterin Melanie Blanke anfordern.
Tel.: 04231 768-21
E-Mail: info(at)tv-verden.de

Nützliche Informationen zum Thema Wasser finden Sie auch auf unserer Seite „Wasser-Wissen“.

Unterrichtsmaterialien für Grundschulen (ab Klasse 3)

Mit der Reihe „Wasser-Geschichten“ im Rahmen der Aktion „Wasser macht Schule“ (Herausgeber: BDEW Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft e. V.) bieten wir Grundschulen Unterrichtsmaterialien mit Begleitinformationen für Lehrkräfte an.

Das Heft vermittelt grundlegende Kenntnisse zum Wasserkreislauf und zu den Eigenschaften von Wasser. Ergänzt wird diese Ausgabe durch das DIN-A1-Poster "Wasserkreislauf".

Diese Unterrichtseinheit zeigt den Kindern, welche Bedeutung Wasser für unseren Organismus und im täglichen Leben hat.

In dieser Ausgabe wird erläutert, wie aus Rohwasser "Trinkwasser" wird. Die Kinder lernen zu verstehen, was geschehen muss, bevor aus dem Wasserhahn sauberes Trinkwasser fließt.

Diese Broschüre klärt die Kinder über die Problematik der Wasserverschmutzung und deren Auswirkungen auf die Natur auf.

Das Poster „Von der Quelle bis zum Haus“ illustriert den Kreislauf des Wassers als Grundlage für unser Trinkwasser und das übrige Wasser, welches wir im Haushalt verbrauchen.

Unterrichtsmaterialien für Sekundarstufe (ab Klasse 5)

Auch für die weiterführenden Schulen bieten wir umfangreiches Unterrichtsmaterial an. Die Reihe „Wasser Forum 1 – 8“ (Herausgeber: BDEW Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft e. V.) vermittelt Lerninhalte in den naturwissenschaftlichen Fächern Chemie, Physik und Biologie aber auch in den Unterrichtsfächern Erdkunde, Geschichte sowie Mathematik.

(Quelle: WVGW Schulkommunikation)

In diesem Heft werden die Leistungen der deutschen Wasserwirtschaft zur Versorgung mit hochwertigem Trinkwasser aufgezeigt. Ein Rückblick in die Geschichte unterstreicht den Wert der modernen Errungenschaften.

Aufgrund seiner besonderen Eigenschaften ist Wasser mal flüssig, mal gasförmig oder auch fest als Schnee und Eis. In dem Heft für die Fächer Chemie und Physik wird erklärt, warum das so ist.

In dieser Unterrichtseinheit für die Fächer Chemie und Biologie wird erläutert, warum Trinken für uns so wichtig ist und warum wir der Qualität des deutschen Trinkwassers vertrauen können.

Die Schüler lernen in diesem Themenheft für den Chemie- und Biologieunterricht alles über die Selbstreinigungsprozesse des Wassers, über Abwasserentsorgung und Gewässerschutz.

Dieses Heft für das Fach Erdkunde thematisiert den Wasserkreislauf und Klimafragen. Es werden auch regionale Unterschiede und die Eigenschaften verschiedener Klimazonen erläutert.

In diesem Heft für den Unterricht in den Fächern Mathematik und Wirtschaft werden am Beispiel der Leistungen der deutschen Wasserwirtschaft fixe und variable Kosten erläutert. Das Prinzip der Kostendeckung wird erklärt und in anschaulichen Aufgaben vertieft.

Hier wird die Berufsvielfalt der Wasserwirtschaft dargestellt. Möglichkeiten der Ausbildung, Weiterbildung und des Studiums werden exemplarisch an einer repräsentativen Auswahl an Berufen gezeigt, die es bei Wasserversorgern und Abwasserentsorgern in Deutschland gibt.

Die Unterrichtseinheit zum Thema zeigt die globalen Zusammenhänge auf und veranschaulicht diese mit Beispielen aus der Herstellung verschiedener Produkte des täglichen Lebens.

Empfehlenswerte Broschüren zum Thema Wasser

Rund um das Trinkwasser