Blog - 27.03.2026

Neue Trinkwasserzapfsäule auf dem Achimer Bibliotheksplatz

Erfrischendes gegen den Durst

Wer seinen Durst löschen möchte, hat ab sofort auf dem Achimer Bibliotheksplatz wieder die Möglichkeit, sich frisches Trinkwasser zu zapfen. Denn wir haben auf Initiative von Bürgermeister Rainer Ditzfeld den defekten, alten Trinkwasserbrunnen gegen eine neue, robuste Trinkwasserzapfsäule ausgetauscht, die weniger anfällig für Störungen und Vandalismus ist. 

Ob das kühle Nass in eine Flasche, in ein Glas oder direkt in den Mund sprudelt, spielt keine Rolle. Auf Knopfdruck fließt Trinkwasser - und zwar das ganze Jahr über, da das Modell frostfest ist. Eine weitere Besonderheit ist, dass sowohl Kinder als auch Erwachsene sich problemlos Wasser abfüllen können, da es zwei Hähne in unterschiedlicher Höhe gibt: auf circa 70 cm und 120 cm. 

Im Landkreis Verden wurden von uns weitere Trinkwasserzapfsäulen auf der Nordseite des Achimer Bahnhofs, an der Schleuse in Etelsen, am Overing in Holtebüttel und im Schafstallviertel in Hülsen installiert. 

Demnächst soll zudem eine weitere Trinkwasserzapfsäule am Rathaus in Eystrup installiert werden.