Blog - 10.12.2025

Kooperativer Grundwasserschutz

Landwirte und Wasserversorger arbeiten zusammen / Freiwillige Vereinbarungen und landwirtschaftliche Zusatzberatungen

Um die Belange des Grundwasserschutzes in Trinkwassergewinnungsgebieten mit den Interessen der Landwirtschaft in Einklang zu bringen, arbeitet der Trinkwasserverband Verden mit den in den Wasserschutzgebieten wirtschaftenden Landwirten bereits seit vielen Jahren in einer Kooperation zusammen. Das Ziel ist die Sicherung der Grundwasserqualität, damit unsere Kunden auch in Zukunft weiterhin mit qualitativ hochwertigem Trinkwasser versorgt werden können.

An der Kooperation sind zudem unter anderem der Niedersächsische Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz (NLWKN) sowie die Untere Wasserbehörde des Landkreises Verden beteiligt.

Über sogenannte freiwillige Vereinbarungen verpflichten sich die Landwirte zur Einhaltung vorab vereinbarter Bewirtschaftungsregeln. Zu den Maßnahmen, die über die gesetzlichen Anforderungen hinausgehen, können zum Beispiel der Anbau einer Zwischenfrucht oder die umbruchlose Grünlanderneuerung gehören. Die Landwirte nehmen die Ertragseinbußen bzw. Mehraufwendungen in Kauf. Dafür erhalten sie Ausgleichszahlungen.

Neben der Umsetzung der freiwilligen Vereinbarungen ist die landwirtschaftliche Zusatzberatung ein zentraler Baustein für die nachhaltige Sicherung der Trink­wasserqualität. Für Landwirte der Kooperation Trinkwasserschutz Verden ist diese Bera­tung, die durch die Syker Zweigstelle der Ingenieurdienst Umweltsteuerung GmbH (INGUS) angeboten wird, ein kostenfreies Angebot.

Die finanziellen Mittel für den kooperativen Grundwasserschutz werden vom Land Niedersachsen bereitgestellt und durch Mittel der Europäischen Gemeinschaft unterstützt. Sie stammen zum Teil aus den sogenannten Wasserentnahmeentgelten, welche die Wasserversorger an das Land entrichten müssen.   

Die acht Teilnehmer der vergangenen Sitzung der Kooperation Trinkwasserschutz Verden stehen, aufgeteilt in zwei gleich große Gruppen, vor einem großen Bildschirm, auf dem Kooperationssitzung der Trinkwasserschutzkooperation Verden steht.