Blog - 15.08.2024

Start der Wasserwerkstatt

Kostenloses Angebot für zweite und dritte Klassen / Trinkwasserverband Verden fördert Projekt

Wo kann man im Alltag Trinkwasser einsparen? Was löst sich in Wasser? Welche Dinge schwimmen und welche gehen unter? Diesen und vielen weiteren Fragen können Grundschüler im Landkreis Verden ab sofort spielerisch im Rahmen der kleVer-Wasserwerkstatt nachgehen. Kurz nach Schuljahresbeginn fand am Mittwoch, 14. August 2024, die Auftaktveranstaltung des Projektes, das vom Trinkwasserverband Verden gefördert wird, an der Lintler Geest-Grundschule in Kirchlinteln-Bendingbostel statt. Die Kinder der Klasse 3B durften die neuen Spiele, Selbstlernstationen und Experimente einweihen. Dabei erfuhren sie viel über das Thema Wasser. Doch zuvor durchschnitten Verbandsvorsteher Harald Hesse und Janine Schmidt-Curreli, Geschäftsführerin der Klimaschutz- und Energieagentur Landkreis Verden (kleVer), noch symbolisch den blauen Wasser-Vorhang im Beisein der Schüler.

„Die kostbarste Ressource, die wir haben, ist Trinkwasser. Und damit müssen wir sorgsam umgehen“, betonte Schmidt-Curreli. Damit schon die Kleinsten lernen, sparsam mit Trinkwasser umzugehen, bietet kleVer allen Grundschulen im Landkreis Verden an, die Wasserwerkstatt zu sich ins Haus zu holen. Das Angebot ist für Zweit- und Drittklässler ausgelegt und komplett kostenfrei. Die interaktiven Workshops, die unter dem Motto „Wasser erforschen, begreifen, bewundern“ stehen, eine Doppelstunde dauern und für jeweils eine Klasse konzipiert wurden, fördern entdeckendes Lernen und vermitteln naturwissenschaftliche Grundlagen.

„Ich wünsche euch viel Freude beim Experimentieren. Vielleicht bekommt ihr es in Zukunft hin, anschließend im Alltag mit weniger Wasser auszukommen“, wandte sich Hesse, der die Entstehung des neuen Bildungsangebotes maßgeblich voranbrachte, an die Kinder. Er freute sich besonders darüber, dass bereits viele Schulen Interesse an der Wasserwerkstatt bekundet haben.

„Wir sind auf den Workshop sehr gespannt“, sagte Julia Weddige, Leiterin der Lintler Geest-Grundschule, bevor sie mit den Kindern der Klasse 3B und Klassenlehrerin Laura Fiebelkorn jede einzelne Station mit sichtlich viel Spaß ausprobierte.

Lehrkräfte, die das Angebot mit ihren Schülern ebenfalls nutzen möchten, können sich bei Projektleiterin Anika Gerstenberg von der kleVer unter der Telefonnummer 04231/6775223 (montags bis freitags von 9 bis 13 Uhr) oder per E-Mail an machmit@klever-klima.de melden.

Zudem haben alle Schulen im Landkreis Verden die Möglichkeit, das Wasserwerk Panzenberg zu besichtigen. Weitere Informationen erhalten Interessierte unter der Telefonnummer 04231/768-0.

• slide